logo digitalarbeit svg
Kontakt

Automatische Verlinkung von Nummern deaktivieren bei iOS

Wenn wir mit dem Smartphone auf einer Webseite surfen und eine Telefonnummer sehen, bietet es sich an die Telefonnummer direkt anzurufen. Wie das funktioniert, seht Ihr in einem späteren Blogbeitrag. Nun ist es bei iOS Geräten anders. Apple erkennt meistens Telefonnummern automatisch und gibt diese daher direkt als Link aus. Bedeutet, ich kann die Nummer auf der Webseite mit einem Klick direkt anrufen. Ärgerlich wird es aber, wenn es sich nicht um eine Telefonnummer handelt. Des weiteren ändert sich die Farbe der Schrift, da es sich um einen Link handelt. In einigen speziellen Fällen, kann das daher sehr ungünstig sein.

Wie verhindere ich die automatische Erkennung von Zahlenketten?

Möchtet Ihr nicht das mobile Betriebssysteme die Nummern automatisch erkennen, müsst Ihr folgenden Befehl in den oberen head Bereich einfügen:
<meta name="format-detection" content="telephone=no">
Das war es auch schon. Nun werden Nummern auf IOS Geräten nicht mehr als Telefonnummer erkannt. 
Somit werden Nummern nun nicht mehr als Link erkannt. Des weiteren ändert sich die Schriftfarbe der Nummern nun auch nicht mehr. 
Über den Autor
pino von digitalarbeit sitzt am Schreibtisch mit zwei Bildschirmen und ist am programmieren am webseite designen

Pino Prezzo

Web und Appentwickler

Pino arbeitet seit über 7 Jahren als Webentwickler. Wordpress, Linux, HTML / CSS sowie Javascript gehören zum Alltag. Aber auch Frameworks wie Bootstrap oder Flutter runden sein Profil ab. 
Auf Backend Systemen fühlt sich Pino bei Django sehr wohl. 

Lass uns zusammen Arbeiten

Projekt anfragen
Webdesign | E-Commerce | App Development 

© Copyright 2017 - 2024
Digitalarbeit.com - All rights reserved.
Design with Love

crossmenu